Interview mit Lukas Etter

Lukas Etter, Sie haben als Lehrling im Unternehmen angefangen, heute sind Sie Chef. Wieso haben Sie eine Karriere in der Metallbaubranche gestartet?

Mein Vater ist ebenfalls in der Metallbaubranche tätigt. Ich war schon als kleiner Bub bei ihm in der Werkstatt. Mich haben der Geruch und die Funken, die beim Schweissen entstehen, beeindruckt. Als es um die Berufswahl ging, absolvierte ich eine Schnupperlehre als Metallbauer. Sofort fing ich Feuer für diesen vielseitigen Beruf. Dann bekam ich die Zusage für die Lehrstelle. Während der vierjährigen Lehrzeit habe ich gemerkt, dass ich später gerne mein eigener Chef wäre. Nach erfolgreicher Ausbildung erhielt ich eine Festanstellung und habe mich zum Werkstattleiter weitergebildet. Bald kam die Frage, ob ich Interesse hätte, in die Firma einzusteigen. Nach erfolgreicher Weiterbildung zum Metallbaumeister und
Schweissfachmann wurde ich Teilhaber der FMT Metallbau AG. Seit Januar 2018 führe ich das Unternehmen und bin alleiniger Inhaber.

Welche Ausbildungsmöglichkeiten bietet die FMT Metallbau AG in Bettwiesen an?

Wir bieten die Lehre als Metallbauer EFZ an, zudem unterstützen wir gelernte Metallbauer auch bei der zweijährigen Zusatzausbildung zum Metallbaukonstrukteur EFZ. Mitarbeiter haben ausserdem die Möglichkeit, die Werkstattleiter- und Metallbaumeisterschule berufsbegleitend zu besuchen.

Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig. Spüren Sie diesen auch?

Wir spüren ihn extrem. Metallbauer und Metallbaukonstrukteure sind gefragte Berufsleute. Mit unserem Büroneubau, der unser Erscheinungsbild verbessert hat, haben wir auch unser Engagement für den Berufsnachwuchs verstärkt. Unser Ziel ist es, Lehrlinge nach erfolgreicher Ausbildung weiter im Unternehmen zu beschäftigen und sie weiterzubilden. Aktuell bilden wir vier MetallbauLehrlinge aus.

Sie verarbeiten hauptsächlich Metalle. Was sind die Vorteile dieser Materialien?

Es lassen sich – wie heute von der Architektur gefordert – zum Beispiel filigrane Geländer und Fassadenteile in Kombination mit Glas herstellen. Metall erfüllt diese hohen statischen Anforderungen. Witterungsbeständigkeit und Langlebigkeit sind weitere Pluspunkte.

Welches ist Ihre unternehmerische Zukunftsvision?

An erster Stelle steht heute wie morgen die nachhaltige Zufriedenheit unserer Kunden. Motivierte Mitarbeiter und ein moderner Maschinenpark bilden dafür das Fundament. Wachstum steht für mich nicht im Vordergrund, sondern die Qualität und die Termintreue.
lukas_etter

Geschäftsführer und Inhaber Lukas Etter

Wo sind denn die 18 Jahre hin?

In der letzten Ausgabe der Wiler Nachrichten hatte die FMT Metallbau AG einen grossen, dreiseitigen Auftritt zum 20-Jahr-Jubiläum. Dabei unterlief ein kleiner Fehler. Der Firma wurden im Titel kurzerhand 18 Jahre gestohlen. Beim Datentransfer ist irgendwo eine null verloren gegangen. Denn die FMT feiert ja bekanntlich nicht er ihren 2. Geburtstag. Den Fehler bitten wir höflichst zu entschuldigen.

Das könnte Sie auch interessieren